Mietpreisermittlung

Ein Umzug steht an! Bedingt durch eine private oder eine berufliche Veränderungen? Der Weg führt in eine neue Stadt oder in eine neue Gemeinde? An einen bisher „fremden Ort“? Hier ist guter Rat gefragt, sich mit dem Thema der Mietpreisermittlung und damit mit dem Thema Miete berechnen bzw. Miete ermitteln auseinander zu setzen.

MietpreisermittlungFür die Veränderung der Lebensverhältnisse gilt es nun, die bestmögliche Entscheidung für sich und / oder seine Familie zu treffen. Ein Wohnungswechsel oder ein Umzug in ein neues Heim ist in der Regel langfristig angelegt, wird meist auch langfristig geplant und stellt damit schon genug Herausforderungen an alle Beteiligten.

Wie hoch sind aktuell ortsüblichen Mieten? Wie hoch ist mein Budget? Welche Art von einem neuen Wohnraum wird benötigt? Reicht eine 1-Zimmer-Wohnung, eine 2-Zimmer-Wohnung, eine 3-Zimmer-Wohnung aus oder sollte es direkt eine 4-Zimmer-Wohnung sein? Oder steht sogar der Wohnungswechsel in ein großes Haus mit Grundstück an? Wie kann ich generell meine neue Miete errechnen? Hier sollte sich im Vorfeld die Frage gestellt werden, wie hoch die zukünftige Miete tatsächlich sein darf. Hierbei kann ein jeder auf unterschiedliche Hilfen/Indikatoren auf dem Immobilienmarkt zurückgreifen, um sich seinen Mietpreis zu berechnen – und um dann final die geeignete Immobilie für sich finden. Es gibt dabei unterschiedliche Formen der Mietpreisermittlung, um den individuellen Wünschen gerecht zu werden und ans Ziel, die neue Wohnung, zu kommen.

Eine Orientierungshilfe kann der Mietspiegel sein. Dieser wird von Städten und Gemeinden in Kooperation mit Verbänden (Mieter- oder Vermieterverbände) erstellt und gibt einen Einblick in die ortsübliche Vergleichsmiete. Auch verschiedene Mietpreis-/ Immobilienrechner können hier direkt und schnell weiterhelfen: Hier vergleicht man i.d.R. immer Wohnungen und Häuser mit identischen Ausstattungsmerkmalen. Im Mietpreisrechner werden u.a. die Adresse, das Baujahr der Immobilie, die Größe mit der entsprechenden Wohnfläche wie auch weitere Ausstattungsmerkmale eingegeben, bzw. ausgewertet.